Holzknechtmuseum Ruhpolding

06.07.2021
Wir freuen uns schon sehr auf die Eröffnung der neuen Dauerausstellung im Holzknechtmuseum Ruhpolding am 30. Juli! Seit 2017 haben wir die Konzeption erarbeitet und den kreativen Prozess begleitet.

Heimatmuseum Wolfratshausen

16.07.2020
Die Stadt Wolfratshausen hat uns mit der Feinkonzeption für die Neugestaltung des Heimatmuseums beauftragt. Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit!

Gedenkstättenkonzept Stalag VII A Moosburg

22.03.2021
Die Präsentation der Machbarkeitsstudie zur Errichtung eines Dokumentationszentrums Stalag VII A und eines integrierten Gedenkstättenkonzepts fand interessierte Zuhörer im Moosburger Stadtrat. Die Planungen sollen vorangetrieben werden. Gespräche mit möglichen Partnern werden vorbereitet. 

Klostermuseum Ottobeuren

April 2019
Die Arbeiten an der Neueinrichtung des Museums der Benediktinerabtei Ottobeuren schreiten voran: nach der Erstellung einer Machbarkeitsstudie und der Koordinierung der Fördermittelakquise freuen wir uns sehr über den Auftrag für die Ausarbeitung des neuen Ausstellungskonzepts. Darüber hinaus werden wir auch die Projektsteuerung für die Gesamtmaßnahme übernehmen.

Deutsches Jagd- und Fischereimuseum

7.1.2019
Das Deutsche Jagd- und Fischereimuseum beauftragte das Büro für Museumsberatung mit der museumspädagogischen Begleitung des Sonderausstellungsprojekts "Jagdgründe". dabei geht es um die Erarbeitung eines Kinderpfads, von Führungslinien durch die Ausstellung sowie um die Einbringung eines Gegenwartsbezugs in das Ausstellungskonzept.

Büro für Museumsberatung
© 2018 Dr. Henriette Holz
Rueßstraße 11
80997 München

T: +49 (89) 72 63 85 23
holz(at)buero-museumsberatung.de